Am Moritzburger Teich

Kehrseite I Diese Katze war überall unerwünscht, wirklich. Und ich selbst war schon alle Nervenärzte in der Stadt und in den Dörfern der näheren Umgebung ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Diese Katze war überall unerwünscht, wirklich. Und ich selbst war schon alle Nervenärzte in der Stadt und in den Dörfern der näheren Umgebung abgelaufen. Ich hatte sie alle durch, alle. Habe mich zu guter Letzt beim Leuchtturm am Moritzburger Schlossteich hingesetzt und entschied, dass ich es selber klären müsse: das Leben.

Auf diesem Wasser hatte der Adel früher Seeschlachten aufführen lassen, während man vom Turm aus zuschaute. Da sich das Meer weit weg befand und in Moritzburg nur vom Hörensagen bekannt war, wurden "Seekriegsschiffe", Gondeln und Fregatten, ins seichte Wasser gelassen, um einen mitreißenden Schaukampf zu zeigen. Mein Urgroßvater hat noch davon erzählt. Es hagelte Kanonenkugeln, und Meutereien fanden f&