1919: Ein kurzer Traum

Zeitgeschichte In Ungarn geht die Revolution fast gewaltfrei vonstatten. Die Räterepublik nimmt einschneidende soziale Maßnahmen vor und wird nach 133 Tagen von außen zerstört
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 12/2019
An Anhängern fehlte es der Räterepublik in Budapest nicht
An Anhängern fehlte es der Räterepublik in Budapest nicht

Foto: Corbis/Getty Images

Der Student Michail Voronkov, der als Delegierter am VIII. Parteitag der Bolschewiki in Moskau teilnahm, notierte am 18. März 1919 in seinem Tagebuch: Lenin spreche immer wieder von den für die russische Revolution überlebenswichtigen Revolutionen in Westeuropa, die auf sich warten ließen. Am 22. März dann hielt Voronkov über den Vorabend fest, Nikolai Bucharin sei ins Präsidium gestürmt und habe „hüpfend und umherspringend“ mitgeteilt, Lenin habe über Funk aus Budapest die Nachricht erhalten, dass in Ungarn die Macht auf die Kommunisten übergegangen sei. Der Kongress habe danach lange applaudiert. Als bekannt wurde, dass dieser Umschwung fast gewaltlos vonstattenging (es gab nur drei Tote), misstraute Moskau der ungarische