1969: Eiserner Griff

Zeitgeschichte In Beirut erscheint das Buch „Al-mra’a wa-l-jins“, in dem die ägyptische Medizinerin Nawal El Saadawi die weibliche Genitalverstümmelung als Verbrechen skandalisiert
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 19/2021

Die sechsjährige Nawal ist am Einschlafen, als sie plötzlich spürt, wie eine „riesige kalte und derbe Hand“ ihren Körper abtastet und eine andere „ebenso kalte und derbe Hand“ ihr den Mund zuhält. „Vielleicht hatte man mir die Augen verbunden“, erinnert sie sich. Wie hinter einem Schleier habe sie wahrgenommen, dass man sie ins Badezimmer trug, wo mehrere Personen durcheinander redeten.

Die hielt sie für Banditen, von denen die Großmutter sagte, sie würden ungezogene Mädchen bestrafen. Ein metallener Gegenstand wurde gewetzt. „Er näherte sich nicht meinem Hals […], sondern suchte in der Gegend meines Unterbauchs nach einer versteckten Sache zwischen meinen Schenkeln. Erst jetzt wurde mir bewuss