1990: Keine Zensur mehr

Zeitgeschichte Nach intensiven Protesten bekennt sich die algerische Regierung zur Pressefreiheit und beendet die Kontrolle von Zeitungen durch das Innenministerium
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 11/2020
Spuren des Aufstandes der Jugend 1988 in Algier
Spuren des Aufstandes der Jugend 1988 in Algier

Foto: Patrick Robert/Sygma/Corbis/Getty Images

Im sozialistischen Algerien der 1980er Jahre war es legitim, sich über importierte Presseerzeugnisse und Parabolantennen zu informieren. Obwohl die inländischen Zeitungen kritischer als die des Ostblocks waren, wurden sie durch das Innenministerium zensiert. Glasnost und Perestroika beschäftigten die Menschen in Nordafrika weit weniger, beflügelten aber auch hier die Demokratiebewegung. Sie konnte sich ohne große Einflussnahme von außen aus den Widersprüchen der eigenen Gesellschaft heraus entwickeln.

Schon im April 1987 wurde eine vorzugsweise von Anwälten durchgesetzte Ligue Algérienne pour les Droits de l’Homme (LADH) legalisiert. Im April 1988 entstand ein informelles Bündnis zahlreicher Journalisten, das Mouvement des Journalistes