Anwalt für die letzte Instanz

USA Robert Bryan hat als Strafverteidiger die Revision vieler Todesurteile erreicht. Der Kampf gegen eine Hinrichtung von Mumia Abu-Jamal ist sein bisher schwerster Fall
Exklusiv für Abonnent:innen

Den ersten Prozess zur Rehabilitierung eines Verurteilten, der fälschlich des Mordes angeklagt war, gewann er mit 26 Jahren. Seither hat Robert R. Bryan viele Menschen aus der Todeszelle gerettet, indem er Schlampereien der Justizbehörden nachwies. Da deren Schwäche nicht allein in Versäumnissen besteht, sondern immer wieder auch politisch und rassistisch gefärbte Manipulationen vorkommen, fühlt sich der Anwalt seinen Mandanten, aber auch der Rechtspflege überhaupt verpflichtet. So vertrat er bis 1994 die Witwe Richard Hauptmanns, der 1936 wegen der Entführung des Sohnes von Charles Lindbergh zu Unrecht hingerichtet worden war. Bryan wies nach, dass die Behörden wissentlich einen Unschuldigen verfolgten und deckte einen Justizbetrug auf, der in