Das Gesetz bin ich

Nicht in Berlin Im Zug von Madrid nach Salamanca erlebt die Tochter unserer Autorin den ersten Kulturclash
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 29/2015
Ein Bahnhof wie ein Gewächshaus: die Estación de Atocha in Madrid
Ein Bahnhof wie ein Gewächshaus: die Estación de Atocha in Madrid

Foto: Oli Scarff/Getty Images

Ein Freund hat uns für ein paar Tage seine leer stehende Wohnung in Madrid angeboten. Als wir mittags mit unserer Tochter Sarra einen Flieger besteigen, tragen wir unsere von einer Andalusienreise stammenden Sombreros, die mit feinster Wolle bezogen sind.

Wir erwarteten in Madrid – ähnlich wie in Paris – reges Leben. Aber Spaniens Hauptstadt präsentiert sich ziemlich öde. Mit Mühe finden wir ein Bistro, das Tapas (zu Luxuspreisen) anbietet. Gut, dass der Freund uns im Kühlschrank ein Paket Ravioli hinterlassen hat, womit wir wenigstens das Kind zufriedenstellen können.

Am nächsten Tag besuchen wir eine katholische Messe und füttern in etlichen Parks putzige Eichhörnchen. Dann beschließen wir, nach Salamanca zu fahren.Nachdem