Das Schweigen der Täter

Globale Verunsicherung Die wahren Hintergründe der Attentate in den USA bleiben weiter im Dunkeln. Doch es gibt Schuldbekenntnisse, die vor dem 11. September undenkbar waren
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Erfolg der Terrorakte vom 11. September ist überwältigend. Sie haben die Weltwirtschaft in eine Rezession getrieben, deren Ende nicht absehbar ist, einen Krieg und planetare Debatten um den Zustand der Welt ausgelöst, die vordem undenkbar waren. Und das alles, ohne dass sich irgendjemand als Täter direkt zu erkennen gab oder ein Programm verkündet hätte. Von Islamisten müsste man annehmen, dass sie offiziell den Djihad ausrufen. Nichts dergleichen ist geschehen. Über die Hintergründe der Tat ist nicht wirklich etwas herauszubekommen. Wofür das Schweigen der Täter bislang gesorgt hat, das sind zwei verschiedene, aber koexistierende Interpretationsstränge.

Einerseits behauptet die an ihren empfindlichsten Statussymbolen getroffen