Den Alltagsverstand provozieren

Radikaldemokratie Kultur, Reformpädagogik und Hegemonie bei Antonio Gramsci. Ein Buch zum Erziehungsmodell des 1937 verstorbenen Philosophen
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 27. April jährte sich zum 70. Mal der Tag, an dem Antonio Gramsci nach elfjähriger Haft starb, die der Leiter der Kommunistischen Partei Italiens (KPI) als angeblicher Hochverräter in den Kerkern des faschistischen Italien verbracht hatte. Weil der 46-Jährige an diesem Tag auf Grund einer Amnestie freikommen sollte, bleiben Zweifel an der "Natürlichkeit" seines Todes. Er selbst war seit seiner Verurteilung 1928 der Auffassung, dass die für seine schwache Gesundheit lebensbedrohliche Höhe der Strafe von 20 Jahren auch von der in Moskau sitzenden Exilführung der KPI provoziert worden sei - durch einen Brief des Genossen Grieco in die Untersuchungshaft, in dem seine Verdienste um die Partei allzu genau und emphatisch gerühmt wurden.

Kurz vor sein