Der alte Zauber

Lyrics Paul McCartney lässt sein Leben in 154 Songs Revue passieren – unsere Autorin ist zurück im Jahr 1963
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 48/2021
Grelles Gekreische war der Begleitton, sobald die Beatles irgendwo auftraten (hier: San Francisco 1964)
Grelles Gekreische war der Begleitton, sobald die Beatles irgendwo auftraten (hier: San Francisco 1964)

Foto: Rolls Press/Popperfoto/Getty Images

Mein Ohr hing dicht am Radio, wenn ich montags die Schlager der Woche im RIAS hörte, denn weder meine Oma noch meine Eltern wollten mithören. 13 war ich, als mich die Nummer zwei besonders elektrisierte: ein unverschämt harter und zugleich unerhört melodischer Klang – englischer Chorgesang, in dem ich auch Frauenstimmen vermutete. Erwartungsgemäß lag I Want to Hold your Hand in der nächsten Woche auf Platz eins. Das sei die Revolution in der Musik, sagte ich meiner Schulfreundin Barbara per Telefon. Ihre Eltern waren im englischen Exil gewesen, englische Angelegenheiten waren ihr daher recht vertraut und sie bestätigte sofort: „Ja natürlich, das sind doch die berühmten Beatles! Tolle vier Jungs! Und so wahnsinnig hübsch!