Der Himmel über Haifa

Israel Autoren aus Israel und der ganzen Welt plädieren für ein „Paradigma des Teilens“, um den Palästinensern endlich den Staat zu verschaffen, der ihnen zusteht
Exklusiv für Abonnent:innen

Bei uns lässt ungewöhnliche Winterkälte die Sorge um den Klimawandel wachsen. In Nordisrael ist es das anhaltende Sommerwetter. Statt des zu dieser Jahreszeit üblichen Regens, präsentiert der Himmel über Haifa scheinbar unwiderrufliches Blau, als sich Anfang Dezember 2010 dort ein Häufchen israelischer und internationaler Autoren trifft. Ursprünglich war die Konferenz Words beyond borders vom Writers-for-Peace-Committee des Internationalen PEN geplant worden, das sich aber auf Druck arabischer PEN-Zentren zurückzog. Obwohl kaum mehr damit zu rechnen war, dass arabische Autoren kommen würden, hielt ich es für sinnvoll, an der Konferenz teilzunehmen und die israelische Friedensbewegung zu unterstützen.

Ein Attentat? Oder ein Rakete