Der letzte Tag des Monsters

Konkrete Menschen In seinem Roman "Der letzte Tag des Präsidenten" schreibt Nagib Machfus über eine Liebe in schwerer Zeit
Exklusiv für Abonnent:innen

Nachdem Anwar el Sadat 1970 die Präsidentschaft Nassers geerbt hatte, erregte er bald internationales Aufsehen, weil er 1971 die sowjetischen Militärberater aus dem Land warf und sie durch westliche ersetzte. Sein Sieg im vierten arabisch-israelischen Krieg 1973 brachte Ägypten den Sinai zurück. Im Ausland viel weniger wahrgenommen wurde die durch Sadat eingeleitete ökonomische Wende. Von Nasser errichtete Staatsbetriebe wurden privatisiert, der riesige ägyptische Markt dem Westen geöffnet, weshalb der Vorgang im arabischen `Infitah´ genannt wurde: `Öffnung´. 1981, als er am Jahrestag seines Sieges die Militärparade abnahm, wurde Sadat von einem Attentäter in Uniform erschossen - wie sich herausstellte, ein Islamist.

Der nur vier J