Der Mythos vom Mythos

Ergreifung Saddams Islamische Völker glauben nicht so sehr an charismatische Führer, wie die Amerikaner denken
Exklusiv für Abonnent:innen

Kaum waren die ersten Bilder von der Festnahme Saddam Husseins über die Bildschirme gegangen, rief mich eine befreundete Portraitmalerin an und versuchte mir klar zu machen, dass der Verhaftete der Gesuchte nicht sein könne, weil der echte Saddam eine höhere Stirn und Geheimratsecken gehabt hätte, die mit zunehmendem Alter auch durch das Wachsenlassen der Haare nicht kleiner werden könnten. Außerdem deute der veränderte Charakter des Gefangenen ebenfalls daraufhin, dass womöglich nur einer der angeblich so zahlreichen Doubles ins Netz gegangen sei. Des weiteren wollte sie wissen, ob ich etwas von dem über eine Viertelstunde dauernden, nicht übersetzten Statement eines Vertreters der irakische Marionettenregierung verstanden hätte."Im D