Die Barfüßer-Banker

Kredite für die Armen Muhammad Yunus aus Bangladesh revolutionierte mit dem Non-Profit-Unternehmen "Grameen" die Ökonomie des dörflichen Lebens
Exklusiv für Abonnent:innen

Es ist 26 Jahre her, dass der an der Universität Chittagong lehrende Ökonom Muhammad Yunus mit einigen Studenten das direkt neben dem Campus liegende Dorf Jobra aufsuchte, um zu untersuchen, weshalb die Armen aus dem circulus vitiosus der Armut nicht ausbrechen können. Er fand, dass sie weder zu passiv, noch zu wenig kreativ waren. Im Gegenteil, viele wussten genau, was sie produzieren und verkaufen wollten. Als eigentliches Hindernis erwies sich immer wieder, dass ihnen keine Bank in Bangladesh Kredit gewährte. In Jobra stand nur der Weg der Schuldknechtschaft bei lokalen Wucherern offen. Eine Frau, die sich Material zum Korbflechten kaufen wollte, konnte sich das Geld dafür nur per Kredit verschaffen, der bis zu 95 Prozent verzinst wurde.

Yunus fragte 42 Personen,