Die Natur ist Zorn, der Mensch ist Rache

Geschichtsepen Der libysche Autor Ibrahim al-Koni schreibt große Weltliteratur
Exklusiv für Abonnent:innen

Aus dem viel gescholtenen, in letzter Zeit erst in Vergessenheit geratenen, dann durch Ghaddafis Kurswechsel nach Westen wieder in die Schlagzeilen geratenen Land Libyen war mir außerhalb des musikalischen Bereichs bislang überhaupt keine künstlerische Aktivität bekannt. Grund schien einerseits die Diktatur Ghadaffis als auch der Umstand, dass es sich noch immer um ein äußerst dünn besiedeltes Land handelt, dessen bis 1969 von den Kolonial- und Feudalherren beherrschtes Volk nomadisch und ohne jede moderne Bildungseinrichtung gelebt hatte.

Um so erstaunlicher, dass uns der Schweizer Lenos Verlag mit Targi Ibrahim al-Koni schon seit langem einen Autor vorstellt, der gleich mehrere Stile der Weltliteratur des 19. und 20. Jahrhunderts in solcher Vollendung be