Ein neues Los

Algerien Ein ungeahnter Bürgersinn greift um sich. Die Elite soll weg, die Korruption soll weg, der Müll soll weg
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 15/2019

Norhan, eine Frau von 45 Jahren, erzählt, sie sei von den Hängen über Algier herunter in die Stadt und über den Boulevard Télémly gezogen, also in die besseren Viertel. Unten, vor der Großen Post, hätten sich die verschiedenen Demonstrationszüge dann vereinigt. „Dort trafen wir auf irgendwie unheimliche Typen, Leute aus Bab el Oued. Ich hatte Sorge, dass etwas eskalieren könnte. Aber wir wurden herzlich empfangen, man gab uns Wasser und jede Menge Süßigkeiten! Das müssen Spenden von Geschäftsleuten gewesen sein.“ Norhan bestätigt, dass auch jetzt wieder viele Familien mit ihren Kindern demonstrieren, Frauen jedes Alters, sogar Rollstuhlfahrer. „Und danach sammeln Teenager den Müll auf und vers