Eine Revolution für de Gaulle

Verschwörung in Algier Am 13. Mai 1958 stemmten sich die Generäle gegen das Ende der französischen Kolonialherrschaft und putschten
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Algerienkrieg tobte bereits vier Jahre. Die Aufständischen wurden als "Terroristen" bezeichnet oder auch nur als "Ratten". Neun Zehntel der Bewohner Algeriens galten nicht als citoyens, sondern als sujets, Subjekte. Ihre in die Illegalität gezwungenen politischen Parteien hatten jahrzehntelang nichts anderes gefordert als die vollen Bürgerrechte für Muslime, die ihnen die Republik der Freiheit, Gleichheit und Brüderlichkeit verweigerte. Nach dem Zweiten Weltkrieg war nur ein Zweikammerwahlrecht eingeführt worden, in dem eine europäische Stimme acht muslimische Stimmen wog. Nur zehn Schüler einer Klasse durften Muslime sein. Das zahlenmäßige Verhältnis zu den Algerienfranzosen war aber umgekehrt. Nur jeder zehnte algerische Familien