Fauler Kompromiss

ALGERIEN Das Projekt der "Concorde Civile" hat die Gewalt nicht beendet - doch die lähmende Stagnation des vergangenen Jahrzehnts ist überwunden
Exklusiv für Abonnent:innen

Am 13. Januar 2000 um Mitternacht ging in Algerien die Frist zu Ende, die das Referendum vom 16. September 1999 für Terroristen gesetzt hatte: Sie sollten sich ergeben, um von bedeutenden Strafnachlässen zu profitieren. Als abgeschlossen gelten kann indes nur das Kapitel der ohnehin seit über zwei Jahren im Waffenstillstand stehenden Armée Islamique du Salut (AIS), dem bewaffneten Arm des FIS (Front Islamique du Salut). Die AIS-Mitglieder wurden am 14. Januar amnestiert - am selben Tag gab die Organisation ihre Selbstauflösung bekannt.

Trotz aller Bemühungen, den erhofften großen Frieden hat das Land noch nicht erreicht, obwohl auch eine große Zahl von Angehörigen des zweiten islamistischen Guerilla-Verbandes - des Groupe Islamique Armé (GIA