Feind in Sicht

Kreuzzug gegen den Islam Die Leitkultur wird tollkühn
Exklusiv für Abonnent:innen

Mit der erneuten Zusage an Premier Allawi, Angehörige seiner Marionettenarmee ausbilden zu wollen, läuft Deutschland Gefahr, auf Seiten der USA nun doch in den irakischen Sumpf gezogen zu werden. Dabei war schon die Einladung des Chefs der Übergangsregierung eine überflüssige Konzession an "die letzte verbleibende Großmacht" - nicht zuletzt deshalb, weil Allawi, sollten die vorgesehenen Wahlen nur halbwegs regulär sein, die Regierungsgewalt an einen Schiiten wird abgeben müssen, der in seiner Biographie bislang nichts mit den USA zu tun hatte. Auch dass Deutschland großzügig auf die Rückzahlung irakischer Schulden verzichtet, kommt derzeit nur der Besatzungsmacht zugute. Aber das war wohl nicht der Grund, weshalb die betroffenen Firmen