Frankreich als Vorbild

Praxis Der Romanist Werner Krauss plädierte nicht für die Annäherung von deutschem und französischem Kapital, sondern für die Adaption der Erfahrungen der französischen Revolution
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Neben Bert Brechts Berliner Ensemble und Peter Huchels Sinn und Form galt Werner Krauss (1900-1976) als Zentrum des dritten Projekts moderner Aufklärung in der DDR, das auch auf den Westen ausstrahlte. Seine Forschungen zur französischen Aufklärung waren nicht nur für einen zukunftsfähigen Sozialismus grundlegend, sondern für die Zukunft der Demokratie überhaupt. Krauss dachte das zusammen. In der frühen Sowjetunion hatte die Aufklärung als Endphase des Mittelalters und Voltaire als Dramatiker gegolten. Die Bundesrepublik versöhnte sich zwar mit dem "Erzfeind" Frankreich, adaptierte aber eher die Demokratie amerikanischen Typs. Weil dadurch in der westdeutschen Romanistik ein Vakuum entstand, gelang es Krauss, auch hier Einfluss auszuü