Kein Magier mit Maschinenpistole

Frantz Fanon Er betrachtete Gewalt als Folge einer Situation, in der Ungerechtigkeit nicht mehr verhandelbar erscheint
Exklusiv für Abonnent:innen

Er war einer der letzten großen Vertreter der Soziopsychologie. Sein Buch Die Verdammten dieser Erde - das später weltberühmte Hauptwerk des Autors - konnte der an Leukämie leidende Fanon noch kurz vor seinem Tod am 6. Dezember 1961 in den Händen halten. Der 36-Jährige starb, von der CIA bestens bewacht, vor 40 Jahren in einer New Yorker Klinik. Das Vorwort Jean-Paul Sartres zu den Verdammten vermochte wohl zum Welterfolg des Titels beizutragen, verstärkte andererseits aber auch das Missverständnis, Fanon habe in der politischen Gewalt einen Schlüssel zur Lösung politischer Konflikte gesehen.

In Wirklichkeit wollte der Autor beweisen, dass die Befreiung Algeriens von der französischen Kolonialmacht nur durch einen gewaltsamen Befreiungs