Laufsteg zur Chancengleichheit

Vom Absterben des Staates Der italienische Hegelianer Domenico Losurdo eröffnet eine überfällige Diskussion
Exklusiv für Abonnent:innen

Anfang der achtziger Jahre lauschte ich während eines Kurzurlaubs in Frankfurt am Main erstaunt dem Streit eines etablierten Paars von Intellektuellen um die wenige Jahre zurückliegende Volkszählung in der Bundesrepublik. Beide standen ihr kritisch gegenüber. Er sah jedoch die Vorteile hinsichtlich gesamtgesellschaftlicher Planungen überwiegen. Sie war ganz und gar gegen die Volkszählung und hatte sie auch sabotiert. Diese Sabotage war so weit verbreitet gewesen, dass das Ziel der Volkszählung nicht erreicht wurde. Der Streit des politisch links stehenden Paares erstaunte mich, denn weder in meiner Heimat, der DDR, noch in Algerien, wo ich damals lebte, hätte ein bedeutender Prozentsatz der Menschen in der Sabotage einer Volkszählung einen sinnv