Liebling des Monarchen

Porträt Mohammed bin Salman ist neuer saudischer Kronprinz – und führt bereits im Jemen Krieg gegen Irans Verbündete
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 26/2017
Die Ausbildung des Prinzen besteht in einem in Riad erworbenen Bachelorgrad in islamischer Rechtslehre
Die Ausbildung des Prinzen besteht in einem in Riad erworbenen Bachelorgrad in islamischer Rechtslehre

Foto: Itar-Tass/Imago

Der Vater, König Salman ibn Abd al-Aziz Al Saud, hat am 20. Juni entschieden, dass dem 1985 in Dschidda geborenen Mohammed bin Salman der Titel eines Kronprinzen übertragen wird. Damit hat der Lieblingssohn des Monarchen eine Würdigung erfahren, die bislang dem königlichen Neffen Mohammed bin Naif zuteil wurde. Letzterer wurde nicht nur degradiert – er musste überdies das Amt des Innenministers aufgeben. Dass der Wechsel zuvor die Zustimmung des Weißen Hauses fand, kann als sicher angenommen werden. Im März hatte Mohammed bin Salman als erster bedeutender Repräsentant Saudi-Arabiens – damals noch als Verteidigungsminister – seine Aufwartung bei der neuen Administration gemacht und gemeinsame außenpolitische Ziele besprochen. Di