Make Love, not War

Robinson Leben und Werk Pablo Picassos
Exklusiv für Abonnent:innen

Er wundere sich sehr, sagte Picasso zu Ilja Ehrenburg, dass Tauben zum Symbol des Friedens werden konnten. Er sah sie als gefräßige, zänkische Vögel an. Aber so war es nun einmal gekommen und so zeichnete, malte, gravierte und töpferte er unverdrossen weiter Tauben, darunter immer wieder Friedenstauben. Und die Tochter, die ihm 1949, am Tag des Pariser Weltfriedenskongresses, geboren wurde, nannte er auch Paloma. Tauben hatten Picasso sein Leben lang begleitet. Ein paar Stück hielt er sich stets in der Nähe seiner Ateliers.

Der Taubenmanie frönte bereits sein Vater, der Tiermaler gewesen war. "Er zeichnete Vögel und besonders gern Tauben. Als im Alter seine Sehkraft nachließ, vertraute er mir seinen Pinsel an und bat mich, den Tauben die F