Mehr als die Macht des Wortes

Vergesellschaften oder Verstaatlichen? Die Antwort sagt viel über das Selbstverständnis einer demokratischen Linken
Exklusiv für Abonnent:innen

Recht hatte Michael Jäger im Freitag 30 vom 27. Juli, als er die Linke aufforderte, den Begriff der Verstaatlichung auf den Prüfstand zu stellen. Recht hatte er auch zu betonen, dass gesellschaftlich wichtige Entscheidungen wieder in räumlicher Gebundenheit stattfinden müssten, die den Menschen eine konkrete Teilnahme ermöglicht. Aber reicht dafür der Begriff "Kommunalisierung" aus? Selbst in der besten aller künftig denkbaren Welten können Entscheidungen nicht allein auf kommunaler Ebene getroffen werden. Auch herrschen in Kommunen nicht automatisch demokratischere Verhältnisse als in Staaten.

Weil der Begriff der Verstaatlichung das staatskapitalistische Produktionsverhältnis ausdrückt, das in der Sowjetunion und den anderen Staaten O