Rauchzeichen ohnegleichen

Aufruhr der Peripherie Gegen ein Wertesystem, das Arbeitsmärkte in Sklavenmärkte verwandelt
Exklusiv für Abonnent:innen

Nun hat das angeblich so gut gebaute neue Europa, in dem alles für alle besser werden soll, etwas erlebt, was es bisher nur in Ländern gab, die man politisch korrekt, aber wenig aussagekräftig als "Peripherie" bezeichnet: eine zähe Jugendrevolte, auf die mit Ausnahmezustand reagiert wird. Sie blieb nicht auf die Peripherie der französischen Hauptstadt begrenzt, sondern ergriff das ganze Land, sprang sogar auf Belgien über.

Nachdem die Medien feststellen mussten, das Gespenst zu nähren, je öfter sie es zeigten, drosselten sie plötzlich die Berichterstattung. Aber wie es Gespenster so an sich haben - verdrängen lassen sie sich dadurch nicht. Psychoanalytisch gesprochen: das Verdrängte holt uns mit ziemlicher Sicherheit wieder ein.

Liegt es