Schönheit oder Schmuck

Reformpotenziale Die holländischen Musliminnen Ayaan Hirsi Ali und Nahed Salim kritisieren den Islam
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit dem Mord an dem Regisseur Theo van Gogh durch einen jungen Islamisten mit marokkanischem Migrationshintergrund ist offensichtlich, dass das noch vor 15 Jahren für seine Fremdenfreundlichkeit berühmte Holland Probleme mit Einwanderern aus islamischen Ländern hat. Die dahinter stehenden Fragen stellen sich auch in anderen Staaten der Europäischen Union. Daher ist es begrüßenswert, dass zwei Bücher auf deutsch erschienen, in denen sich in Holland lebende Musliminnen mit sehr unterschiedlichen Konzepten zu Worte melden.

Beiden ist gemeinsam, dass für sie das Leben in Holland eine positive Bedeutung hat: "Ich wäre nie zu der Frau geworden, die ich bin, ohne die Offenheit, Gastfreundschaft und Chancen, die mir Holland als Nation entgegenbrachte. D