Tätowierte Frauenkörper

Eine Sache des Einzelnen Wer in Westeuropa gegen den Islam einen unversöhnlichen Kulturkampf führt, fordert nicht nur terroristische Netzwerke heraus
Exklusiv für Abonnent:innen

Der Mord an dem holländischen Filmemacher Theo van Gogh vor reichlich zwei Monaten hatte manchen befürchten lassen, nun werde auch in Europa eine Serie islamistischer Attentate auf Intellektuelle einsetzen, wie es sie in den neunziger Jahre in Ägypten und vor allem in Algerien gab. Leider ist der furchtbare Mord - van Gogh wurde erschossen und dann geschächtet - wenig analysiert, dafür um so mehr instrumentalisiert worden. Er war stattdessen der deutschen Rechten Anlass, nach dem Vorbild der regierenden holländischen Christdemokraten (CDA) unter Premier Jan Peter Balkenende den periodisch wiederkehrenden Generalverdacht gegen den Islam erneut aufs öffentliche Tapet zu bringen.

Doch im Unterschied zu den Anschlägen auf Intellektuelle in Ägypten od