Toter Raum

HAUPTSTADTKULTUR Für Touristen oder für Bürger?
Exklusiv für Abonnent:innen

Dass ganz Berlin heute weniger Kultursubventionen erhält, als Berlin-West vor 1989 ist eine Schande. Dass bei den Einsparungen schon lange nur noch von Kürzungen für Museen, Opern und Theater die Rede ist, ist eine weitere Schande. Über Soziokultur, Off- oder Kietz- Kultur, die den kulturellen Reichtum beider Teile Berlins bis in die Mitte der achtziger Jahre hinein ausmachten und auch die "Hochkultur" veränderten, wird nur deshalb kaum noch diskutiert, weil sie bereits kaputt gespart wurden. Für die Restbestände von Jugend-, Alten- und Frauenclubs, von Bibliotheken und Kleintheatern gibt es nur noch schlechte Gehälter (oder befristete ABM-Stellen) für Mitarbeiter. Honorare für Künstler sind oft gar nicht mehr vorgesehen oder läch