Von Bibliotheken ...

Theoretisch Bibliotheken haben viele Verehrer - dennoch konstatiert Bundespräsident Köhler ihren Niedergang
Exklusiv für Abonnent:innen

Als Bundespräsident Köhler in Weimar die unter anderem durch Spenden von über 20 000 Bürgern restaurierte Anna Amalia Bibliothek wieder eröffnete, erinnerte er an die vielen Tränen, die der Brand am 2. September 2004 ausgelöst hatte. Es habe nicht nur in Thüringen, sondern in ganz Deutschland und "weit darüber hinaus" tiefe Trauer geherrscht. Mir war es damals merkwürdig erschienen, dass man kaum etwas über Titel und Inhalt der verbrannten Bücher erfuhr. Es dominierten Bildberichte über die Zerstörung der kostbaren Räumlichkeiten. Ähnelte diese Haltung der Medien nicht der jener Banausen, die sich einst Buchdeckelattrappen in ihre Hausbibliotheken stellten, um Bildung vorzutäuschen? Betraf die Trauer wom