„Wir müssen alle irritationsfähiger sein“

Interview Simone Danz ist Professorin und Contergan-Geschädigte. In Indien gelang es ihr, sich aus ihrer überbehüteten Situation zu retten
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 02/2019
Simone Danz arbeitete im Gartenbau und lehrt heute als Professorin in Ludwigsburg. Dabei trauen manche ihr nicht mal zu, dass sie schreiben kann
Simone Danz arbeitete im Gartenbau und lehrt heute als Professorin in Ludwigsburg. Dabei trauen manche ihr nicht mal zu, dass sie schreiben kann

Foto: Michael Fuchs für der Freitag

Auf meine Frage, ob sie einen Fahrstuhl brauche, hatte Simone Danz geantwortet: „Nein. Danke.“ So konnte ich sie zu mir einladen. Als sie vorm Haus stand, fragte ich, ob ich ihr beim Tragen der Reisetasche helfen könne. Wieder kam entschieden: „Nein. Danke.“

Trotz ihrer sehr kurzen Arme und ihrer ungewöhnlichen Hände meistert Simone Danz alles, was „normal“ aussehende Leute auch meistern. Vor unserem Gespräch wusste ich nur, dass sie als Professorin Inklusive Pädagogik und Heilpädagogik lehrt – und selbst Contergan-Geschädigte ist. Als wir dann zusammen eine Suppe essen und ich gar nicht mehr bemerke, ob sie diese anders löffelt als ich, hat sie eines ihrer Ziele erreicht: Sie hat mich „irritationsfä