You-You-Schreie in der Nacht

Nicht nur für Ausländer gefährlich Ein Pogrom gegen Frauen in der algerischen Sahara
Exklusiv für Abonnent:innen

Als wir am Mittwoch zur Nachtschicht gingen, habe ich den anderen Frauen gesagt: ›Passt auf, sie haben angekündigt, dass sie uns am Freitag angreifen.‹ Aber das nahm keine ernst, weil sie schon oft gedroht hatten, ohne etwas zu tun. Im Freitagsgebet hieß es dann: ›Sagt euren jungen Leuten, dass sie mit ihnen machen können, was sie wollen. Zündet an, was ihnen gehört, damit sie fortgehen.‹ Gegen 21 Uhr ging ich auf die Terrasse und hörte das ›Allah Akbar‹ und die Schreie einer Frau, die sie vor sich hertrieben und quälten. Und wieder riefen sie: ›Allah Akbar‹. Und ich sah, dass die Straße mit Autoreifen abgesperrt war. Als wir dann am nächsten Tag um 18 Uhr zum Bus für die Nachtschicht wollten, haben s