Ziemlich beste Feinde

Saudi-Arabien Seit der Demission des libanesischen Premiers al-Hariri brodeln erneut die Spannungen mit Iran
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 46/2017
Militärisch ist Saudi-Arabien dem Iran überlegen. Es geht aber auch um die kulturelle Hegemonie
Militärisch ist Saudi-Arabien dem Iran überlegen. Es geht aber auch um die kulturelle Hegemonie

Foto: Fayez Nureldine/AFP/Getty Images

Ulrich Kienzle, langjähriger Nahost-Korrespondent der ARD, hatte recht, als er kürzlich in einer Talkshow meinte, dass die außenpolitische Bilanz Saudi-Arabiens vorzugsweise Misserfolge aufweise. In Syrien konnte weder das laizistische System Baschar al-Assads beseitigt noch am Golf das Emirat Katar diszipliniert werden. Die seit 2015 mit gnadenlosen Bombardements bekämpfte Gemeinschaft der Huthi im Jemen, einem bettelarmen Land am Golf von Aden, will sich dem saudischen Königreich nicht ergeben, obwohl im Großraum Sanaa seit Monaten die Cholera wütet. Internationale Hilfsorganisationen befürchten zudem Hunderttausende von Toten, sollte die Seeblockade (s. Karte) bestehen bleiben, die Saudi-Arabien verhängt hat, nun aber lockern will, wie das de