Aus zweifelhaften Quellen

Papst Der Welt-Kolumnist Alan Posener untersucht ­Papst Benedikts durchaus konsequenten Kreuzzug gegen die moderne Gesellschaft. Er wirft ihm vor, unredlich zu argumentieren
Exklusiv für Abonnent:innen

Alan Posener ist ein sehr streitbarer Autor. Der Gesellschafts- und Kulturkorrespondent der konservativen Wochenzeitung Welt am Sonntag versteht es, Debatten anzufachen. Sein Gestus ist bei manchen Themen hoch sensibel, bekannter ist er aber für schmerzhaft pointierende Frontalangriffe.

Als Blogger ist er inzwischen so populär, dass sein Verlag im Autorenportrait des neuen Buchs seinen Einfluss im Internet herausstellt. Von den zahlreichen Büchern finden nur die Monografien über John F. Kennedy, William Shakespeare und die Jungfrau Maria Erwähnung. Dabei war der frühere Studienrat, den es aus Langeweile in die Publizistik trieb, auch schon mit diesen Büchern sehr erfolgreich. Nun setzt er sich mit dem deutschen Papst auseinander.

Wer sich vom kraftvollen Ti