Entsprungene Rosen

AUF-DIE-PLÄTZE, FERTIG, FEHLSTART! Eine Weihnachtsgeschichte für Benjamin H.
Exklusiv für Abonnent:innen

Ist Zeiten schon her. Spielt in Ostberlin, spielt in Zeiten des Umbruchs im Land. Benjamin Naudorf, das Kind, sieht in Verwirrung die Verwirrung der Erwachsenen. Sein Vater Jens bringt schon seit Wochen täglich neue Wörter mit nach Haus. Noch arbeitet Benjamins Mutter Susette beim Glühlampenwerk NARVA. Schon nennt Jens die NARVA-Fläche ein Filetgrundstück. Eben noch hat Benjamins Großvater, der Angermünder Lehrer Max Jakob, Reden geschwungen, eben noch hat er die Fäuste geschüttelt. Schon hört Benjamin das Schweigen seines Großvaters. Der steht reglos rum. Dem hat es die Sprache verschlagen. Das ist die Zeit, in der die Schlangen vor den Arbeitsämtern warten. Das ist auch die Zeit, in der die Medien wissen, Neugeborene gefähr