Es ist vollbracht

Jenseitsberater Sibylle Lewitscharoff lustvoll geschriebener Roman "Consummatus"
Exklusiv für Abonnent:innen

Ralph Zimmermann geriet ins Totenreich. Dort traf er seine Geliebte Joey, seine Eltern, Andy Warhol, Jim Morrison, diverse Dichter und viele Tiere. Er kehrte ohne Joey zurück zu den Lebenden. Eine tragische und romantische Orpheus-Geschichte von der Liebe, die den Tod vergeblich überwinden will? So hoch setzt Sibylle Lewitscharoff, die 1998 den Klagenfurter Ingeborg-Bachmann Preis erhielt, in ihrem jüngsten Roman Consummatus bewusst nicht an. Vielleicht sind selbst fiktionale Texte spätestens im einundzwanzigsten Jahrhundert bescheiden geworden, oder selbstgenügsam. Allerdings scheint es für Lewitscharoff eine Herausforderung zu sein, auch in ihrem neuen Roman einen männlichen Protagonisten zum - zweifelhaften - Helden zu machen.

Ralph ist Lehrer; Joey wa