Europa mit menschlichem Antlitz

Gesprächsangebote Geert Maks Mammutprojekt einer Reise durch 100 Jahre
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein Reisebericht, der sich über den gesamten europäischen Kontinent erstreckt, und der zusätzlich noch eine Zeitreise durch das zwanzigste Jahrhundert sein will: Der niederländische Publizist Geert Mak hat sich ein Mammut-Projekt vorgenommen. Sein Buch ist allerdings, wie die vorausgehenden, leserfreundlich geschrieben: Es verbindet abstrakte Fakten mit den Aussagen ganz unterschiedlicher Zeitgenossen da und dort, und die Schilderungen der Reiseumstände - Hotels, Straßenzustände, Witterung - sind erfreulich plastisch. 1999 reiste Mak ein Jahr lang im Auftrag seiner Zeitung, dem NRC Handelsblad, durch Europa, und auf dieser Grundlage entstand In Europa. Die Landschaften und Städte, die er besucht, stehen fast alle für historische Katastrophen: Ve