Irrsinn ist eine Sprache

Kräutermedizin Hubert Fichtes und Leonore Maus Projekt "Psyche. Annäherungen an die Geisteskranken in Afrika"
Exklusiv für Abonnent:innen

Ein afrikanisches Kind trägt eine "negative Maske": Seine Augen sind verdeckt, der Rest des Gesichts ist frei. Die Maske selbst besteht aus einem leeren Tablettenstreifen, der mit einer Schnur um den Kopf gehalten wird. Dies Bild, aufgenommen von der Fotografin Leonore Mau, zeigt sehr genau, auf welchen strukturellen Konflikt sie selbst und der Schriftsteller Hubert Fichte in Afrika trafen: "Medizin", (westlich, modern), die keine mehr ist, und die aber in den noch bestehenden Naturreligionen - aus ihrem Kontext gelöst, in eine Maske verwandelt - zu einem Heilmittel, zu einer "Medizin" werden könnte.

Der 1986 gestorbene Hubert Fichte und Mau zeigen in ihrer literarischen, poetisch-wissenschaftlichen beziehungsweise fotografischen Arbeit, wie in Afrika ein magisches und ein s&