Ordnung im Kühlschrank

Kinderwagen David Wagner erzählt in seinem neuen Buch vom zweifachen Dasein als ­Vater und Sohn
Exklusiv für Abonnent:innen

Das Kind weint, denn es wollte der Straßenbahn zum Abschied winken. Es findet, sein faules Zimmer soll doch selbst aufräumen. Heftpflaster trägt es wie Trophäen. Es dichtet: Krokus, Pokus, Globus, Klokuss. Das Kind zieht keine Hausschuhe an, denn das Wort klingt schon so kratzig – wohl aber Pantoffel, weil die so schön waffeln.

David Wagner, Jahrgang 1971, lässt in seinem neuen Buch einen Ich-Erzähler sprechen, der Vater einer Tochter geworden ist und in dieser neuen Rolle immer wieder auch zurückdenkt an seine eigene Kindheit. Die Prosaskizzen tragen Titel wie „Ausziehspiele“, „Regenwürmer“ oder „Die Kleiderbügel“ und gehen von konkreten, alltäglichen Oberflächenphänomenen aus; oft fo