Von anderen in erschwerte Umstände

Kinderwunsch von Schwulen und Lesben Ob mit Pflegekindern oder von der Samenbank - bevor das Familienglück in Erfüllung geht, sind amtliche Hürden und gesetzliche Restriktionen zu überwinden
Exklusiv für Abonnent:innen

Seit fünfzehn Jahren sind Oliver und Sascha ein Paar. Und seit drei Jahren sind sie eine Familie - Vater, Vater, Tochter, Sohn. Sascha war schon sehr früh klar, dass er mit Kindern leben wollte. "Dabei ist es für mich nicht notwenig, in dem Kind Charakterzüge oder Familienähnlichkeiten wiederzufinden. Wichtiger ist für mich, dass ich mit den Kindern einen Alltag habe und bei Verhaltensweisen oder ähnlichem sehe, dass sich eine Beziehung aufgebaut hat."

Gayby-boom, so wird der Wunsch von Schwulen und Lesben nach einem Kind genannt. Auch in Deutschland steigt dieses Interesse seit Anfang der neunziger Jahre kontinuierlich an. Rund 700.000 schwule und lesbische Paare mit Kindern soll es laut einer Studie des nordrhein-westfälischen Familienministeriums i