Die andere Wahrheit

Hörbar Hörbücher
Exklusiv für Abonnent:innen

Günter Grass, viel geliebter und verspotteter Vertreter der aussterbenden Gattung "Engagierter Intellektueller", hatte im September 2003 zu einem musikalischen Abend im Berliner Ensemble geladen. Die ausgewählten romantischen Lieder aus dem Sammelband Des Knaben Wunderhorn, die er dort und anschließend auch auf einer Tournee vortrug, sind inzwischen auch auf CD zu hören. Romantische Lieder, vorgetragen von Grass himself im Wechsel mit der Schauspielerin Helene Grass - seine Tochter - und von Stephan Meier auf ungewöhnlichen Instrumenten begleitet.

Um es gleich vorweg zu nehmen: Stephan Meier ist die größte Entdeckung dieses Abends. Wie fein und originell er Stimmungen trifft, ohne die Vergangenheit zu beschwören oder irgendeine peinliche Aktualitä