Meine Freundin

Kehrseite I Meine Freundin und ich haben neulich ein Café gegründet. Es war ein alter Jugendtraum von uns, den wir uns nun erfüllen, nachdem alle unsere anderen ...


Wohnungsbesichtigung

Kehrseite II Seitdem in meiner Wohnung die Bücher bis in die Küche wachsen, muss ich mir größere Räumlichkeiten suchen. ...


Das geheime Leben meiner Mutter

Kehrseite Mutter schreibt. Diesen Satz hörte ich in meiner Kindheit häufiger als jeden anderen Satz. Entweder äußerte mein Vater ihn oder mein kleiner Bruder. ...


Klopfen

Kehrseite II Zuerst hörte er das Klopfen nur nachts. Ein gleichmäßiges Pochen, das ihn begleitete bis in den Schlaf. Die Baustelle, dachte er. Neben seiner ...


In alter Zeit

Kehrseite I In alter Zeit, als das Wünschen noch geholfen hat, wünschte sich niemand etwas, denn es ging sofort in Erfüllung. Man musste jede Sekunde auf seine ...


Tarnkappe

Kehrseite II Sichtbar, unsichtbar. Ein Mensch, kein Mensch. Eben war da doch noch einer. ...


Zoo

Kehrseite I Meine blaugefrorenen Hände wärme ich an der dritten Tasse Cappuccino, den es hier in Gläsern gibt mit Strohhalm. Wenn das Glas leer ist, löse ich ...


Zwischenzeiten

Kehrseite I Früher habe ich mir immer vorgestellt, dass du auf dem Feldweg hinter meinem Fenster einen Fahrradunfall haben würdest. ...


Die Frau auf der Treppe

Kehrseite II Jeden Tag rolle ich die Treppe hinab und bleibe auf dem untersten Treppenabsatz liegen. Mein Ohr lege ich auf die kalten Steine und lausche. Ich höre ...