Das geheime Leben meiner Mutter

Kehrseite Mutter schreibt. Diesen Satz hörte ich in meiner Kindheit häufiger als jeden anderen Satz. Entweder äußerte mein Vater ihn oder mein kleiner Bruder. ...
Exklusiv für Abonnent:innen

Mutter schreibt. Diesen Satz hörte ich in meiner Kindheit häufiger als jeden anderen Satz. Entweder äußerte mein Vater ihn oder mein kleiner Bruder. Sogar ich sagte ihn manchmal. Unsere Mutter schrieb, wo sie saß und stand. Auch auf die Toilette nahm sie einen Block mit und ins Treppenhaus. Ich kann mich nicht erinnern, von meiner Mutter ein einziges Mal angesehen worden zu sein. Immer war ihr Blick auf ein Papier gerichtet oder er schweifte sinnierend in die Ferne, wenn sie sich neue Sätze für ihren Roman ausdachte. Dass sie an einem Roman schrieb, vermuteten wir alle, obwohl sie nie darüber sprach. Über Dinge zu reden, bevor man sie aufgeschrieben hat, tötet sie, sagte unsere Mutter.

Ein Jahrhundertroman würde es werden, dessen waren