Studie über nachhaltige Mode

Nachhaltigkeit Viele Deutsche hegen den Wunsch, dass Modefirmen Infos über ihre Bemühungen zur Umweltfreundlichkeit erkenntlich machen.

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Nach dem Meinungsforschungsportal Ipsos MORI vertritt über 70 % der deutschen Bevölkerung die Ansicht, dass die Modehersteller für die Lieferketten zuständig seien. Auftraggeber der Studie waren Clean Clothes Campaign und Changing Markets. Befragt wurden mehr als 7.000 Personen im Alter von 16-75 Jahren aus sieben Ländern. Die Fragen behandelten die Themen der Rechte und Belohnungen von Angestellten in der Modeherstellung, Zertifizierungssysteme und die Viskose-Nutzung. Andere einschlägige Studien erbrachten sehr ähnliche Ergebnisse.

BRD - warum ist die Nachhaltigkeit der Mode wichtig?

Weltweit hat der Modemarkt der BRD viel Bedeutung. Deutschland ist nach den USA der zweitgrößte Modeeinkäufer. Jeder vierte Modekonsument erwirbt nach dem Verein GfK mindestens ein Modestück mit Öko-Auszeichnung.

Was ergab die Mode-Umfrage?

Aus der Umfrage ist zu erschließen, dass die deutschen Konsumenten dem Vorgehen der Modehersteller im nachhaltigen und ökologischen Bereich kritisch gegenüberstehen. Ca.
66 % erklären sich dazu bereit für Kleidung mehr Geld ausgeben, wenn dafür in den Herstellungsländern gerechte Löhne gezahlt werden. Die Bereitschaft geht so weit, dass diese Befragten einen Mehrpreis von 2 bis 5 % in Kauf nehmen würden.

Hinzu ist dank der Umfrage zu erkennen, dass 15 % der Befragten in Deutschland der Modeindustrie misstrauen, wenn von negativen Folgen der Modeherstellung auf die Umwelt und die Menschen die Rede ist. Luxusmarken, Einzelhandelsketten und Billigmarken schnitten dabei ähnlich ab.

Menschen in Deutschland wünschen sich vermehrt nachhaltige Mode und sind hierfür bereit, mehr Geld auszugeben. Zugleich ist auch weithin bekannt, dass Deutsche noble Marken wertschätzen und luxuriösen Namen gerne den Vorzug geben würden, wenn für die Marke Nachhaltigkeit bedeutsam ist. Zum Glück gibt es Marken wie Tiffany & Co. und Prada, die der Nachhaltigkeit einen hohen Stellenwert einräumen und zugleich edle und luxuriöse Kleidung sowie Accessoires auf höchstem Niveau anbieten.

Was wurde noch erkannt?

die Verantwortung und für die Nachhaltigkeit der Kleidungsherstellung. Außerdem vermuten 72 %, dass die Modehersteller billige Löhne zahlen. Die meisten würden gern gerechte Löhne bei den Angestellten sehen, auch wenn dies die Ware teurer macht. Nur 14 %, somit jeder 6. deutsche Befragte glaubt, dass die Angaben der Modemarken bezüglich der Nachhaltigkeit zutreffend sind. Der überwiegende Teil ist von den eigenen Bemühungen der Hersteller nicht oder nur eingeschränkt überzeugt. Etwa 25 % der Teilnehmenden an der Umfrage setzt beim Umweltschutz auf eine Selbstregulierung, welche branchenintern betrieben werden sollte.

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Sandra Hirschkamp

Freudinge Grüße aus Eltingen (bei Stuttgart), ich hoffe meine Blogbeiträge finden hier Anklang.

Sandra Hirschkamp

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