Bond, Jane Bond

Emanzipation Könnte der nächste Agent 007 eine Frau sein? Ein Drehbuch dafür hätten wir schon
Exklusiv für Abonnent:innen | Ausgabe 22/2016
Titelsequenz mit Bond-Song, Bond-Boys und Jane Bond im stilisierten Pistolenlauf
Titelsequenz mit Bond-Song, Bond-Boys und Jane Bond im stilisierten Pistolenlauf

Illustration: der Freitag, Material: Chris Gorgio/iStock

Fast täglich melden sich gerade Schauspielerinnen und wollen die neue James Bond werden. Die Mauern der maskulinen Filmbastion bröckeln. Idris Elba? Tom Hiddleston? Nein, jetzt wollen die Damen ran. Eine junge Frau, die sich jetzt noch mit dem Bond-Girl bescheidet, muss, nun ja, echt bescheiden sein. Der Kalte Krieg ist vorbei, die Männer von heute können besser kochen und die Frauen besser regieren. Die Schauspielerin Gillian Anderson eröffnete vergangene Woche das Spiel der Begehrlichkeiten, als sie sich mit einer charmanten Twitterkampagne selbst als Agentin 007 vorschlug. Denn bekanntlich will Daniel Craig nicht mehr den Bond geben. Lieber schneide er sich die Pulsadern auf, ließ er verlautbaren.

Craig war einmal ein bemerkenswerter Schauspieler, aber die R