Ein Balanceakt

Arbeitslos Es gibt eine Vielzahl an Projekten, die Alleinerziehende zu festen Jobs verhelfen sollen. Wie erfolgreich ist das?
Exklusiv für Abonnent:innen

Sonntags bei Familie Schmidt: Wenn die Söhne Eric und Dustin noch schlafen, verlässt Mutter Anett die Wohnung. Manchmal hat sie Glück und die beiden sind noch nicht auf, wenn sie wiederkommt. Dann hat die Alleinerziehende bereits drei Stunden häuslichen Pflegediensts hinter sich, hat 20 Minuten lang einen bettlägerigen Mann gefüttert, zehn Minuten eine ältere Dame auf die Toilette begleitet, Patienten in Rollstühle gehievt, sich mit einer demenzkranken Frau unterhalten, Akten ausgefüllt, Wasch- und Wickelvorgänge dokumentiert. Zu Hause bereitet sie dann das Mittagessen vor, bevor sie am Abend noch einmal los muss zu den Patienten. Wenn sie später dann müde nach Hause kommt, ist der neunjährige Dustin noch wach. „Er wart