Das Wasser muss unantastbar bleiben!

Fracking Nachdem die EU ihr Vorhaben zur Privatisierung der Wasserversorgung aufgeben musste, konzentriert sich der Kampf jetzt auf das Verbot des Frackings

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Die Gefahren, die vom Fracking ausgehen, sind nach wie vor in aller Munde. Jetzt kommt „Promised land“ in die Kinos http://www.youtube.com/watch?v=i2CGQu3NI78, und Ugo Bardi präsentiert „Der geplünderte Planet“ http://mediathek.daserste.de/sendungen_a-z/431902_ttt-titel-thesen-temperamente/15212462_-alle-beitraege-die-sendung-vom-16-juni-2013-. Beides sind Dokumente, die die unkonventionelle Gasförderung scharf verurteilen. Bardi sieht darin den untauglichen Versuch des IMMERWEITERSO. Geldgierige Investoren versuchten mit Dinosaurierer-Technologien der letzten fossilen Rohstoffe habhaft zu werden. Dem Staat und damit dem Bürger würden eine ruinierte Umwelt und Mondlandschaften hinterlassen http://www.clubofrome.org/?p=6189.

Ich selbst habe den aktuellen Stand zum nationalen und internationalen Fracking-Geschehen vor zwei Wochen veröffentlicht http://das-blaettchen.de/2013/06/fracking-das-tauziehen-geht-weiter-25302.html .

"Wasser ist ein Menschenrecht" und seine Unversehrtheit ebenso. 1,5 Millionen Menschen haben dafür allein in den Ländern der EU gestritten und tun es weiter http://www.taz.de/!115939/. Jetzt wurde ein bahnbrechender Erfolg erzielt: Die EU-Kommission verzichtet auf die Zwangsprivatisierung der Trinkwasserwasserversorgung http://www.fr-online.de/politik/trinkwasser-privatisierung-europa-laesst-das-wasser-laufen,1472596,23484868.html.

Dr. Ulrich scharfenorth, Ratingen

www.stoerfall-zukunft.de

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Scharfenorth

Bis 1990 fuer die DDR-Stahlindustrie tätig. Danach Journalist/ Autor in Duesseldorf. 2008: "Stoerfall Zukunft"; 2011: "abgebloggt" und Weiteres

https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Scharfenorth

Scharfenorth

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden