Schutzmasken durch Liegenlassen desinfizieren

Gibt es so eine Lösung? Wen ich auch angehe - niemand kann mir die Frage beantworten, ob meine benutzte Schutzmaske durch einfaches SichselbstÜberlassen desinfiziert wird.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Als wenn wir zu viele Schutzmasken hätten. Seit Tagen bemühe ich mich, festzustellen, ob man benutzte Masken nach längerem Liegenlassen – ohne jegliche Wärmebehandlung oder Waschung – wieder benutzen kann. Immerhin ist das Leben von Viren an unwirtlichen, vielleicht sogar besonnten Orten, begrenzt. Ich denke mal auf so … ein bis drei Tage. Das kalendergesteuerte Abhängen von benutzten Masken könnte die bereits diskutierten Desinfektionsmethoden (Kochherd, Backofen, Mikrowelle), die bei sofort erforderlicher Wiederverwendung sinnvoll anzuwenden sind, überflüssig machen und eine Art Kreislaufwirtschaft ermöglichen. Voraussetzung ist, dass man mehrere Masken besitzt. Ich würde aus Sicherheitsgründen eine 7-tägige Hängezeit mit sieben Masken vorschlagen. Freunde von mir praktizieren das bereits.

NDR und Rheinische Post, die sich – was die Beantwortung von CORONAfragen angeht – ständig anbieten, haben mir nicht weiter helfen können. Auf jeden Fall schweigen sie beharrlich, was ich als Unfähigkeit in der Sache werte.

Was sagt ihr dazu?

RP: Keine Antwort vom Chef vom Dienst

NDR: Keine Antwort vom Ratgeber Gesundheit

Schöne Grüße aus Ratingen!

Dr. Ulrich Scharfenorth

www.stoerfall-zukunft.de

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

Scharfenorth

Bis 1990 fuer die DDR-Stahlindustrie tätig. Danach Journalist/ Autor in Duesseldorf. 2008: "Stoerfall Zukunft"; 2011: "abgebloggt" und Weiteres

https://de.wikipedia.org/wiki/Ulrich_Scharfenorth

Scharfenorth

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden