EB | Die eigene Geschichte

Feminismus Obwohl die Frauenbewegung viel erreicht hat, brauchen wir auch heute noch eine feministische Perspektive. Das hat nicht nur die politische Aktivistin in mir verstanden

EB | Eine andere Zeitzone

Kommune Der gemeinsame Einkauf beschäftigt unsere Gemeinschaft schon seit einigen Monaten. Warum ich lernen muss, dass wichtige Entscheidungen eben ihre Zeit brauchen

Ich will keine Schokolade

EB | Ich will keine Schokolade

Rebellion Was will ich wirklich? Konsum ist jedenfalls nicht die Antwort. Warum die Gesellschaft dazu neigt, uns vom strukturellem Denken abzuhalten

Die alternative Reality-Show

EB | Die alternative Reality-Show

Fernsehen In "Newtopia" greift SAT.1 die Sehnsucht vieler Menschen nach Veränderung auf. Dahinter steckt weniger eine gesellschaftliche Vision, als vielmehr ökonomisches Kalkül

EB | Studium der Arbeit

Universität Obwohl ich das kapitalistische System ablehne, hat es mich vor allem in der Prüfungsphase voll im Griff. Wie ich versuche, mit diesem Zwiespalt umzugehen

EB | Wenn der Haussegen schief hängt

Kommune Wenn Menschen sich zu einer Gemeinschaft zusammentun, sind Konflikte vorprogrammiert. Die Frage ist, wie sie damit umgehen

Tag der Wahrheit

EB | Tag der Wahrheit

Fernsehkritik Ein Atomkraftwerk in Frankreich wird besetzt, um vertuschte Zwischenfälle an die Öffentlichkeit zu bringen. Das ist mehr als nur Fiktion und Unterhaltung

Über den Wolken

EB | Über den Wolken

Klimawandel Mit dem Fliegen nehmen wir uns ein Recht raus, das wir nicht haben. Warum ich in Zukunft auf Flugreisen verzichte

Ungleiche sitzen an gedeckten Tischen

EB | Ungleiche sitzen an gedeckten Tischen

Gemeinsame Ökonomie Warum sollen wir die negativen Effekte des Kapitalismus heilen, wenn wir sie gleich ganz abschaffen können? Ein Beispiel für eine humanere Form des Wirtschaftens

EB | Ohne Polizei und Pfefferspray

Aktivismus Nach den Blockupy-Protesten wird Antikapitalismus wieder zu Unrecht kriminalisiert. Das eigentliche Verbrechen heißt Kapitalismus. Wie wir seine Logik aufbrechen können