schlesinger

"Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt" Jorge Louis Borges
schlesinger
Raketen auf Tel Aviv und Jerusalem

EB | Raketen auf Tel Aviv und Jerusalem

Nahost-Konflikt Zum ersten mal trifft Hamas Israels Herz - Tel Aviv und Jerusalem. Keine Seite kennt andere Antworten als Krieg. Aussichten auf ein bitteres Ende

Peres: Merkel würdige Nachfolgerin Adenauers

EB | Peres: Merkel würdige Nachfolgerin Adenauers

In Treue fest Kanzlerin Merkel pflegt die deutsch-israelische Freundschaft und wird dafür geehrt

Ariel Scharon

EB | Ariel Scharon

Zum ewigen Krieg Scharon, der "König von Israel", der "Bulldozer", ist tot. Er kannte nur den Krieg. Er wollte wahrscheinlich nie etwas anderes

John Kerry stolpert durchs Morgenland

EB | John Kerry stolpert durchs Morgenland

Unfriedensprozess The right of the Jewish people to the land of Israel is eternal [...] Judea and Samaria [Westbank] will not be handed to any foreign administration. (Likud Programm 1977)

Ein später Nachruf auf Yoram Kaniuk

EB | Ein später Nachruf auf Yoram Kaniuk

Der letzte Berliner Über Begegnungen mit Deutschland nach dem Holocaust. Ein oft desillusionierendes, manchmal trauriges, bisweilen vorsichtig optimistisches, in jedem Fall wichtiges Buch

Friedensprozess: Es gibt (k)eine Zukunft

EB | Friedensprozess: Es gibt (k)eine Zukunft

Opferrolle Der Stern von Israels Politstar Yair Lapid ist schnell gesunken, seit er Finanzminister ist. Im Rückgriff auf muskulöse Parolen poliert er sein Image auf

Eine blutende menschliche Wurst

EB | Eine blutende menschliche Wurst

Keine Kriegshelden Eine Rezension zu “1948”, ein Kriegsbericht aus dem israelischen Unabhängigkeitskrieg, von Yoram Kaniuk

Obamas langer Abschied vom Nahen Osten

EB | Obamas langer Abschied vom Nahen Osten

Rückzug Obama kam ohne Plan nach Israel, habe nur schön geredet, wollte nur die Stimmung heben. So lauten die meisten Kommentare. Hat man sich darin getäuscht?

EB | Wer bin ich?

Gutböse Vätermütter Der umstrittene Dreiteiler "Unsere Mütter - unsere Väter" belebt einen wichtigen aber vergessenen Schopenhauer-Satz. Das ist sein vielleicht größter Verdienst

EB | "Freie Welt" ist auch nur ein Ratespiel

Free Pollard! Wer sich als ehemals Verfolgter für Menschenrechte und Demokratie einsetzt, muss noch lange nichts Gutes bewirken