SZ: Kolonialberichterstattung aus Israel

Rückfall Man hört einen Nachklang aus Kolonialherrentagen, wenn man den aktuellen Bericht von Peter Münch (Süddeutsche) zu Gaza liest.

Bei diesem Beitrag handelt es sich um ein Blog aus der Freitag-Community.
Ihre Freitag-Redaktion

Neuerdings befällt einen die Idee der Israel-Reporter der Süddeutschen Zeitung passe gut auf die herrenmenschliche koloniale Bühne, die Christian Kracht in seinem jüngsten Roman "Imperium" aufgebaut hat.

Münch mag die schriftstellerische Größe Krachts fehlen, doch die imperiale Pose gelingt ihm ganz gut.

Münch schreibt aktuell in der SZ unter dem Titel "Die Trümmerkinder von Gaza":

Gaza, [...]

Der palästinensische Küstenstreifen ist ein Stück Afrika im Nahen Osten,
ein Elendsrevier,
das nicht viel mehr produziert als
Hass und Hoffnungslosigkeit
– und Kinder natürlich.

Im Beitrag geht es um Kinder wie Achmed, die den Häuserschrott der von Israel zerbombtem Häuser nach verwertbaren Steinen durchwühlen, um sie zu verkaufen.

Weil die Kinder – und nicht nur sie, sondern auch Olivenbauern oder Viehhirten – immer wieder nahe an den Grenzzaun kommen, werden sie oft von israelischen Soldaten beschossen.

Wie Achmed. Dem drang eine Kugel vorn in den Bauch und kam am Rücken wieder heraus. Münch meint dazu, es gebe viele solcher Geschichten im Gazastreifen: Sie seien “bedrückend, aber auch schwer nachzuprüfen“.

So also sitzt Achmed auf seinem Eselskarren und zieht Adil, dem Esel, “aus Langeweile” mit der Kabelschnur, die er gefunden hat “von Zeit zu Zeit” eins über.

Die Zwischenüberschriften des Artikels lauten:

Sie schwänzen die Schule, leben vom Abfall des Krieges. Glücklich macht sie das nicht.

und, als Zitat von Achmed:

Ich sammle alles, was verkauft werden kann, und wenn es Scheiße ist.

Damit scheint das Bild, das Herrn Münch vor Augen steht, komplettiert: Gaza, das nicht viel mehr produziert als Hass, Hoffnungslosigkeit und Kinder, die die Schule schwänzen, ihre alten Esel schlagen und Scheiße verkaufen.

Das Kolonialherren-Imperium schlägt zurück.

Und man kann ihn beinahe hören, den kleinen Applaus für dieses infame Münch'sche Stück: Ja aber so sind sie doch!

Dieser Beitrag gibt die Meinung des Autors wieder, nicht notwendigerweise die der Redaktion des Freitag.
Geschrieben von

schlesinger

"Das Paradies habe ich mir immer als eine Art Bibliothek vorgestellt" Jorge Louis Borges

schlesinger

Was ist Ihre Meinung?
Diskutieren Sie mit.

Kommentare einblenden